ERFOLGS-STORIES

Überwachung der Oberflächenveredelung verhindert fehlerhafte Bauteile

Die Situation

Ein weltweit im Bereich Oberflächenveredlung tätiges Unternehmen setzt Sialogic für die kontinuierliche Überwachung und Optimierung seiner Strahlprozesse ein – im Besonderen für die Oberflächenverfestigung von z.B. Metallbauteilen durch Bestrahlung mit kleinen Strahlmittelkörnern. Durch dieses sogenannte Kugelstrahlverfahren kann die Dauerfestigkeit der bestrahlten Oberflächen erheblich erhöht werden und bei gleichmäßiger Anwendung z.B. Rissbildungen gänzlich verhindert werden. Eine kontinuierlich hohe Prozessqualität, z.B. eine gleichmäßige Beschaffenheit des verwendeten Strahlmittels oder eine gleichmäßige Aufprallenergie des Strahlmittels auf das Strahlgut, sind hierbei von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Verfahrens und für die Qualität der Produkte.

Lösung

Mit Sialogic werden hierzu verschiedene Verbrauchs- und Leistungsparameter der Strahlanlage sowie Performance-Indikatoren permanent erfasst, ausgewertet, überwacht und dokumentiert. Durch die Überwachung und Auswertung dieser Betriebsdaten werden eine Reihe von Prozessverbesserungen ermöglicht, u.a. für Instandhaltung, Qualitätssicherung und die Dokumentation der Prozess- und Produktqualität gegenüber den Kunden.

Ergebnis

Im Bereich Qualitätssicherung hat sich der Einsatz von Sialogic schon bald bezahlt gemacht: Anhand zu geringer Leistungsparameter konnte die Fehlfunktion einer einzelnen Strahlturbine der Strahlanlage frühzeitig entdeckt und dann gezielt behoben werden. Dadurch konnte das Unternehmen die Produktion fehlerhafter Teile vermeiden und enorme Folgeschäden – z.B. hervorgerufen durch aufwändige Rückrufaktionen und Reparaturen – verhindern. Auch lassen sich die Betriebskosten, z.B. in Form von Energie- und Strahlmittelverbrauch, nun besser einzelnen Maschinen und Produktionsschritten zuordnen und können so entsprechend optimiert werden.

Sind auch Sie interessiert?

Image: Torsten Dettlaff, Pexels